LinkedIn Unternehmensseiten: Checkliste für Ihren Erfolg

LinkedIn Unternehmensseiten: Checkliste für Ihren Erfolg

So stellen Sie sich intern optimal auf, planen Inhalte strategisch und involvieren Ihre Mitarbeiter, um das volle Potenzial Ihrer Unternehmensseite auszuschöpfen.

Veröffentlicht von Verena Lindinger

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie Ihre LinkedIn Unternehmensseite optimal einsetzen und so zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen? Wir haben Führungskräfte aus den Marketingabteilungen bekannter Unternehmen wie Microsoft, Oracle und Adobe befragt und nützliche Ratschläge zur Erstellung und Nutzung von LinkedIn Unternehmens- und Fokusseiten gesammelt. Darüber hinaus haben uns unsere Experten bei LinkedIn einige Insider-Tipps gegeben.

In unserem Ratgeber finden Sie die wichtigsten Infos und Einblicke sowie eine Checkliste für Ihre Unternehmensseite, die Ihnen bei Ihrem Einstieg hilft.

LinkedIn Unternehmensseite für interne Nutzung einrichten

Die Administratoren Ihrer LinkedIn Unternehmensseite erhalten sämtliche Zugriffsrechte, daher sollten Sie sich gut überlegen, wer für diese Rolle geeignet ist.

Wählen Sie Ihre Administratoren sorgfältig aus

Wir empfehlen Ihnen, im Detail zu prüfen, wer Zugriff auf Ihre LinkedIn Unternehmensseite und die Fokusseiten bekommt, denn verschiedene Abteilungen aus dem Unternehmen können darauf angewiesen sein. Das können beispielsweise die Teams sein, die für das Brand Marketing, Ihre Talent Brand und Analytics verantwortlich sind. Geben Sie zusätzlich auch Ihren wichtigsten Vertriebsregionen und externen Agenturen Zugang. Idealerweise wählen Sie dabei jeweils ein bis zwei Mitglieder aus den relevanten Teams aus.

Stimmen Sie sich mit Ihren Administratoren ab

Die meisten Teams sprechen sich häufig untereinander ab, um eine einheitliche Außenwirkung zu erzielen. Dabei können Cloud-Anwendungen wie Slack oder Microsoft Teams sowie ein zentraler Speicherplatz für Ihre Inhalte hilfreich sein. Zudem empfehlen wir regelmäßige Meetings mit den beteiligten Teams sowie wichtigen Partnern. 

Entwerfen Sie eine clevere Content-Strategie

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Ziele im Content Marketing, doch im Wesentlichen lassen sich diese auf drei Aspekte eingrenzen: eine hohe Markenbegehrlichkeit schaffen, innovative Aspekte und Services zeigen und die Arbeitgebermarke stärken.  

Veröffentlichen Sie relevante Inhalte mit Mehrwert

Um sicherzustellen, dass Ihre Unternehmensseite im LinkedIn Feed der Mitglieder heraussticht und Sie Ihre Ziele erreichen, ist es wichtig, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, die Ihrer potenziellen Zielgruppe einen Mehrwert bieten.

Interagieren Sie mit Ihrer Community

Mit unseren neuesten Tools und Funktionen ist die Kommunikation für Unternehmen leichter denn je. Nutzen Sie die neuen Community Panels, um Ihre Marke mit relevanten Hashtags und Trends zu verknüpfen. Mit der mobilen Admin-Funktion können Sie schnell auf Kommentare von Mitgliedern antworten. Außerdem ist es empfehlenswert, die interessantesten @Erwähnungen Ihrer Marke aus dem neuen Aktivitäten-Tab zu teilen.

Messen Sie Ihren Erfolg regelmäßig

Alle Unternehmen, die wir befragt haben, messen regelmäßig den Erfolg Ihrer Inhalte über die Analysefunktion und setzen Benchmarks.

Die Checkliste für Ihren Erfolg

Laden Sie sich die Checkliste herunter und drucken Sie sie am besten aus, um sich zu vergewissern, dass Sie Ihre LinkedIn Unternehmensseite effektiv einsetzen.

LinkedIn Unternehmensseiten: Checkliste für Ihren Erfolg

Lesen Sie hier den vollständigen Ratgeber (auf Englisch), um noch mehr Tipps zur optimalen Verwendung Ihrer LinkedIn Unternehmensseite zu erhalten.