Mission Sales – vom Weltall zum Vertrieb der Zukunft

Mission Sales – vom Weltall zum Vertrieb der Zukunft

Veröffentlicht von Maximilian Lux

Zwei Tage Inspiration, gute Gespräche und offener Austausch – das war der diesjährige Vertriebsmanagement Kongress in Berlin. Viel davon hat an unserem Stand stattgefunden und im Anschluss an die Thought Leader Panel Diskussion mit unserem Head of MENA Isabel Delgado zum Thema “Neue Märkte, neue Chancen? Wann sich Mut auszahlt”. Mit auf dem Panel waren: Dagmar Blume, Head of Business Development & Sales Management, Global Sales at Bombardier Transportation, Daniel Hesmer, Regional Sales Manager Central Europe bei Apex Tool GmbH und Kay Manazon, Principal Sales Business Development bei FlixBus.

Mission Sales – vom Weltall zum Vertrieb der Zukunft

Meine Highlights: Leben im All und der Vertrieb der Zukunft

  1. Die Opening Keynote am ersten Tag von Dr. Gerhard Thiele, Astronaut und Weltraumexperte (Leiter Strategic Planning and Outreach Office, European Space Agency). Ausgesprochen humorvoll hat er uns einige Space Lessons gegeben und aus dem ALL-Tag eines Astronauten erzählt. Inklusive Learnings, wie man bei höchst komplexen Prozessen die Fehlerquote niedrig hält und Projekte zum Erfolg führt. Klar ist, dass die Toleranzquelle für Fehler im All auf einem deutlich höheren Level liegt. Aber – und das sehe ich bei Herausforderungen und schwierigen Situationen ganz genauso – sollte der Fokus immer darauf liegen, WIE ein Problem entstanden ist und was ist der beste Lösungsansatz ist. Nicht, wer warum dafür verantwortlich ist.
  2. Die Gespräche mit den anderen Teilnehmern. Wie beeinflusst die Digitalisierung den Vertrieb? Wie kann der Vertrieb am besten mit anderen Abteilungen wie dem Marketing und der Kommunikation zusammenarbeiten? Was sind die größten Herausforderungen, denen wir uns aktuell stellen müssen? Und: Wird es den Vertrieb in Zukunft überhaupt noch geben? Die Berliner Firma Einhorn hat ihn abgeschafft, wie uns der Geschäftsführer Waldemar Zeiler in seiner Keynote am zweiten Tag verraten hat. An dieser Stelle vielen Dank an alle für den Austausch und die spannenden Gespräche!
Mission Sales – vom Weltall zum Vertrieb der Zukunft

Modern Selling – Buzzword oder fundierte, digitale Vertriebsstrategie?

Wie der Vertrieb in Zeiten der Digitalisierung gelingt, das war das Thema meines Kollegen Daniel Baumann (https://www.linkedin.com/in/baumann-daniel/) am zweiten Tag. Dazu gehörten jede Menge Tipps und Tricks, wie ihr unsere Tools nutzen könnt, um potenzielle Kunden besser zu erreichen, wir ihr Vertriebsbeziehungen langfristig pflegen und insgesamt besser verkaufen könnt. Ein paar Insights:

  • Nutzer des LinkedIn Sales Navigators erreichen 2,1-mal mehr Entscheider und erreichen eine 5-mal höhere Akzeptanzrate durch InMails.
  • Mittels Lead-Empfehlungen könnt ihr eine dynamische Pipeline aufbauen.
  • Inhalte lassen sich ganz einfach über PointDrive-Präsentationen teilen. Inkl. Benachrichtigung in Echtzeit, wer sich diese geteilten Dokumente angesehen hat.

Tipp: Wenn ihr mehr zu unserem Tool “Sales Navigator” erfahren wollt, könnt ihr gerne mich kontaktieren oder euch hier schon mal schlau machen.

Daniel Baumann ist zweifelsohne ein Top Experte, wenn es um social selling geht. Hier sollte sich nicht nur jeder einzelne Vertriebler und Linkedin Nutzer in der Pflicht sehen, sondern auch Unternehmenslenker das Tool für sich nutzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass durch die konsequente Nutzung durch die gesamte Vertriebsorganisation die Anfragenquote um 15 % gesteigert werden konnte,

hat Christian Peters, Director Training and Sales bei SCHEELEN® AG, nach Daniels Vortrag auf LinkedIn geschrieben

Mission Sales – vom Weltall zum Vertrieb der Zukunft

My 2 cents: Die relevantesten Zukunftsthemen für den Vertrieb

  1. Marketing und Sales Alignment rückt in den Fokus: Künftig werden Marketing und Vertrieb Hand-in-Hand arbeiten – ja, arbeiten müssen! Marketing at the Top of the Funnel, der Vertrieb Bottom of the Funnel und beide isoliert funktioniert nicht mehr. Gemeinsam lautet das Stichwort.
  2. Vertrieb goes online: Die Digitalisierung bietet uns wunderbare Möglichkeiten, den Vertrieb nicht länger nur offline sondern auch online zu gestalten. Unsere Kunden sind heute schon informiert, bevor sie uns kontaktieren. 94 Prozent der B2B-Käufer informieren sich vorab in den sozialen Medien über Produkte und Dienstleistungen – und genau da müssen wir sie abholen.
  3. Individuelle Lösungsansätze: Wir werden künftig unsere (potenziellen) Verkäufer stärker individuell und persönlich ansprechen. 78 Prozent von B2B-Käufern erwarten eine personalisierte Kontaktaufnahme mit spezifischen Erkenntnissen, die wir mitbringen müssen.

Fazit: Der Vertriebsmanagement Kongress war definitiv ein Highlight für mich und ist eine sehr interessante Plattform – und zwar sowohl für Vertriebler als auch für alle, die an Business Zukunftsthemen interessiert sind. Ich freue mich auf nächstes Jahr!

Was meint ihr: Wo geht es hin mit dem Vertrieb? Wo liegen die Chancen, wo die Herausforderungen? Diskutiert mit mir in den Kommentaren!