Neue Targeting-Optionen auf LinkedIn für noch effizientere Zielgruppenansprache

Neue Targeting-Optionen auf LinkedIn für noch effizientere Zielgruppenansprache

Jetzt neu: Lookalike Audiences, Interest Targeting mit Daten von Microsoft Bing und Audience Templates

Veröffentlicht von Jae Oh

Eine der größten Herausforderungen im Marketing ist, die richtigen Personen zu erreichen. Angesichts der vielen Möglichkeiten, eine Zielgruppe zu definieren, fällt es nicht immer leicht, zu entscheiden, wie man am besten die Personen anspricht, die dem idealen Kundenprofil entsprechen, oder die sich mit höherer Wahrscheinlichkeit für Ihr Unternehmen interessieren.

Aus diesem Grund hat LinkedIn drei neue Features entwickelt, mit denen Sie leichter die richtigen Personen unten den 610 Millionen LinkedIn Mitgliedern weltweit ansprechen können: Lookalike Audiences, Audience Templates und Interest Targeting mit Suchdaten von Microsoft Bing. Mit diesen neuen Tools können Sie Ihre Marketingaktivitäten jetzt noch effizienter gestalten und Ihren ROI steigern.

Mehr Wachstum mit Lookalike Audiences

Marketer sind immer auf der Suche nach neuen Zielgruppen, die ihren idealen Kunden am nächsten kommen. Je mehr diese den Personen ähneln, die bereits mit Ihrem Unternehmen zu tun hatten, desto größer ist schließlich die Chance, sie ebenfalls als Kunden gewinnen und das Geschäft vorantreiben zu können.

LinkedIn Lookalike Audiences führen das Bild Ihres idealen Kunden mit unseren umfassenden Daten zu Mitgliedern und Unternehmen zusammen. So können Sie auf einfache Weise neue Zielgruppen ansprechen, die Ihren bestehenden Kunden, Besuchern Ihrer Webseite oder Ziel-Accounts ähneln. Da diese Personen auf LinkedIn aktiv sind, sind sie es gewöhnt, in einem beruflichen Kontext angesprochen zu werden und werden daher eher auf Ihre Marke reagieren.

Wie Lookalike Audiences zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen können:

  • Zielgruppen mit hoher Conversion-Wahrscheinlichkeit: Lookalike Audiences führen Sie zu Zielgruppen, die denen ähneln, die schon Interesse an Ihrem Unternehmen bekundet haben, indem Sie Ihre Webseite besucht oder Kontaktdaten hinterlassen haben.
  • Bessere Ergebnisse: Lookalike Audiences erhöhen die Reichweite Ihrer Kampagnen und damit die Zahl der hochwertigen Prospects. In einem Pilotprojekt konnten Kunden die Reichweite Ihrer Kampagne um das 5- bis 10-fache verbessern. Gleichzeitig erreichten Sie immer noch genau die richtigen Zielgruppen, die für das Unternehmen am relevantesten sind.
  • Neue Ziel-Accounts: B2B-Kunden mit einer Account-Based-Marketing-Strategie können ihre Anzeigen mit Lookalike Audiences für zusätzliche Unternehmen ausspielen, die sie bisher noch nicht in Erwägung gezogen hatten. Diese Unternehmen haben eine hohe Übereinstimmung mit der Wunschzielgruppe und bringen letztendlich mehr Deals ein.

Für Lookalike Audiences erstellen Sie zunächst im Kampagnen-Manager eine Matched Audience. Das kann eine Liste Ihrer Ziel-Accounts oder Ihrer Kontakte im CRM sein, oder eine Gruppe von Personen, die Ihre Webseite besucht haben.

Treffen Sie die richtigen Themen mit Interest Targeting von LinkedIn und Microsoft

Erst vor Kurzem haben wir Interest Targeting eingeführt – ein Feature, mit dem Sie Mitglieder mit relevanten Anzeigen erreichen, die auf ihre beruflichen Interessen abgestimmt sind. Diese Option haben wir jetzt noch erweitert: Sie können nun die beruflichen Interessen Ihrer Zielgruppe auf LinkedIn mit den beruflichen Themen und Inhalten kombinieren, auf die sie über den Microsoft Suchdienst Bing reagieren – natürlich unter Berücksichtigung der Privatsphäre der Mitglieder.

Mit Audience Templates können Sie die richtige Zielgruppe ganz einfach ermitteln: Gerade wenn Sie mit Werbung auf LinkedIn noch wenig Erfahrung haben oder Sie neue Zielgruppen erreichen möchten, sind die LinkedIn Audience Templates genau das Richtige. Sie bieten eine Auswahl von bisher mehr als 20 vordefinierten Zielgruppen aus dem B2B-Bereich für den schnellen Einstieg.

Die Vorlagen berücksichtigen Merkmale wie die Kenntnisse, Jobtitel oder Gruppen der Mitglieder und lassen sich mit einem Klick aktivieren. Damit können Sie schnell und unkompliziert Ihre gewünschten professionellen Zielgruppen erreichen, die für Sie relevant sind.

Und das sagen unsere Kunden dazu:

Wir nutzen Lookalike Audiences für mehr Conversions im Lower Funnel und konnten damit eine relevante Zielgruppe erreichen, die unseren Kunden mehr Kontakte und Leads einbrachte – und zwar auf lukrative Weise. – Harold Christensen, Digital Account Director, Labelium
Wir haben Interest Targeting bei unseren Brand Awareness-Kampagnen eingesetzt und sind mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden! – Matt Campbell, Multi-Channel Marketing Spezialist, SAS Institute